Unter den aufgeführten Links sind grundlegende Informationen in Kurzform zu den wichtigsten Themen bei Radreisen aufgeführt. Ausführlichere Informationen, zusätzliche Checklisten und viele weitere Hinweise aus der Praxis unserer 90.000 Kilometer auf dem Rad stehen im meinem Buch "Radreisen", das in jeder Buchhandlung und bei den gängigen Onlineportalen erhältlich ist!

 


Unsere Fahrräder

Für jeden Zweck gibt es das richtige Rad! So stehen bei uns nun sechs Fahrräder in der Garage und warten auf die nächste lange Reise in die Welt oder auch nur auf die Trainingstour um die Ecke.


Das Reiserad

Bei der Auswahl eines neuen Reiserads muss an vieles gedacht werden, um keinen teuren Fehlkauf zu tätigen. Die hier zu findende Checkliste hilft dabei, nichts wichtiges zu übersehen!


Tipps rund um die Radreise

Gewusst wie! Viele Tipps  aus unserer langjährigen  Radpraxis   auf zigtausend Kilometern tragen dazu bei, dass die nächste Radreise ungetrübt und hoffentlich ohne Probleme verläuft!


Radtaschen

Radtaschen schützen die Ausrüstung vor Staub, Nässe und Erschütterungen. Gute Modelle sind nahezu unverwüstlich. Wir erklären, worauf bei der Auswahl der Radtasche zu achten ist!

 
 
 
 
       

Inspektion

Die Inspektion vor der Reise und die Wartung des Rads unterwegs: Hier erfährt der Radler was wichtig ist, um Pannen zu vermeiden


Ausrüstungstipps

Neben dem Rad gehört auch die Ausrüstung zu einer  gelungenen Radreise. Unsere  Hinweise helfen, das Equipment zu verbessern!


GPS-Navigation

Einfach einen Computer an den Lenker schnallen und dann sofort jeden Weg finden? Unsere Erfahrungen helfen beim Einstieg!


Auswahl Reiseziel

Wie suche ich mein Reiseziel aus? Was muss ich dabei unbedingt beachten? Wie lang darf die Tour sein? Hilfestellung gibts hier!





       

Buchung des Flugs

Bei der Buchung eines Flugs mit einem Fahrrad und Packtaschen im Gepäck, gibt es einige Beson-derheiten zu beachten. Diese aufgeführten Merkpunkte helfen, Frust zu vermeiden!


Packliste

Endlich ist es soweit und die Reise ist gebucht. Nun gilt es, die Ausrüstung zusammen zu packen. Damit auch nichts vergessen wird hilft diese Checkliste für Kleidung und Ausrüstung!


Reiseapotheke

Je nach Reiseziel hat eine Reiseapotheke verschiedene spezielle Inhalte. Zur Vorbereitung des unbedingt notwendigen Gesprächs mit dem Hausarzt ist dieser Link nützlich!


Fotografie

Schöne Urlaubsbilder von der letzten Reise mitbringen möchte bestimmt jeder. Doch welches der vielen Kamerasysteme ist dafür geeignet? Wir geben Tips zur Reisekamera auf dem Fahrrad.